27.08.2010
Ein Beitrag
Musikfeuerwerk verzaubert heute Nacht den Himmel über Rudolstadt

Feuerwerk auf der Bleichwiese, heute Abend wieder zu erleben.

Wer es liebt, inmitten von Menschenmassen fröhlich und friedlich das größte Volksfest in Thüringen zu feiern, der darf heute Abend auf der Bleichwiese nicht fehlen.

"Punkt 22.15 Uhr präsentieren wir ein glanzvolles und spektakuläres Höhenfeuerwerk, das mit Musik untermalt wird. Die musikalische Komposition wird live auf Landeswelle Thüringen übertragen", kündigt Volksfestchef Frank Grünert an.

Der Lichterzauber wurde wie in den vergangenen Jahren von Feuerwerker Rainer Apel aus Meiningen kreiert. Wenn er heute mit seinen vier Mitarbeitern gegen 15 Uhr an der Abschussstelle im vorderen Bereich des Heineparks anreist und mit den umfangreichen Vorbereitungen beginnt, hat er 1000 kg Feuerwerkskörper und Explosivstoffe im Gepäck.

"Es ist das Neueste und Beste, was ich in China, Spanien und Italien auswählen konnte. Einer meiner Lieferanten hat selbst das Feuerwerk bei den Olympischen Spielen in Peking versorgt. Deshalb wird es auch heute Abend in Rudolstadt Elemente aus diesem grandiosen Ereignis geben", verrät der Feuerwerker Apel.

Bereits gegen 22.10 Uhr werden die Rudolstädter Böllerschützen den Startschuss für diese Licht-Spiele am nächtlichen Himmel über Rudolstadt geben. Nach der Thüringen weiten Ankündigung über die Landeswelle wird es über dem Festplatz zu sehen und auf Thüringens Radioempfängern zu hören sein.

Verständlich, dass bei dem erwarteten Besucheransturm das Thema Sicherheit noch einmal in den Mittelpunkt rückt. Die Stadtverwaltung Rudolstadt, die Polizeiinspektion, Feuerwehr, DRK und Sicherheitsdienst werden umsichtig und kompetent dafür sorgen, dass die Nacht geordnet und sicher abläuft. Karin Ströming, die für den Bereich Sicherheit und Ordnung verantwortlich ist, koordiniert die Aktivitäten, die entsprechend des aktuellen Sicherheitskonzeptes festgelegt wurden.

Den einheimischen Besuchern wird empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel und Sonderbusse der OVS auszuweichen oder, wenn möglich, zu Fuß zu gehen. Gewöhnlich werden vor dem Feuerwerk die Parkplätze in Festplatznähe knapp. Da am Abend erfahrungsgemäß mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, sollten Autofahrer längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen.

Wer das Spektakel nicht live erlebt, kann Impressionen vom Geschehen am Samstag im Internet auf dem Videoblog der "Drehmomente 2010" ansehen.