25.02.2022
Ein Beitrag der Stadt Rudolstadt
300 Jahre Rudolstädter Vogelschießen – Europas größte Hochseiltruppe zu Gast

Die Hochseiltruppe Geschwister Weisheit begeistert mit atemberaubender Artistik. Foto: Geschwister Weisheit

Vom 19. bis 28. August wird das Jubiläum 300 Jahre Rudolstädter Vogelschießen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern auf den Festplatz Bleichwiese locken. Ein sensationeller Höhepunkt soll dem berühmten Traditionsfest kunstvollen Glanz verleihen: das Gastspiel der Geschwister Weisheit. „Wir sind glücklich, dass wir Europas größte Hochseiltruppe für 9 atemberaubende Shows zum Jubiläum des größten Thüringer Volksfestes gewinnen konnten. Auf dem höchsten mobilen Artistenmast der Gegenwart in 62 Meter Höhe werden die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Darbietungen Menschen aller Generationen begeistern“, so Veranstaltungsreferent und Volksfestchef Frank Grünert. Der Stadtrat Rudolstadt hat dem Vertragsabschluss in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag zugestimmt.

„Wir freuen uns außerordentlich, mit unserer Artistik Teil dieses monumentalen Jubiläums in Rudolstadt sein zu dürfen“, sagt Geschäftsführer Peter Mario Weisheit. Für das Eröffnungswochenende des Vogelschießens bereitet die Hochseiltruppe das historische Programm „Anno Dazumal“ vor: Mit Drehorgelmusik und Sprechtüte laden die Artisten auf einem 4 Meter hohen Seil zu einer bezaubernden Zeitreise in die Geschichte der Schaustellerei und des Marktwesens ein.

Auf dem 62 Meter hohen Artistenmast werden faszinierende Darbietungen präsentiert, in Kombination mit sensationellen Fahrten mit drei Motorrädern und 10 Artisten auf Stahlseilen in 40 Meter Höhe. Mit einer einmaligen Motorradhochstartanlage überspannt die 30-minütige Show die Mitte des gesamten Festplatzes über eine Strecke von 150 Metern.

Die Geschwister Weisheit sind ein reines Familienunternehmen aus Gotha, das vor 120 Jahren gegründet wurde und in der 6. Generation bundesweit und in der Welt unterwegs ist. Europas größte Hochseiltruppe hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Dazu gehört der Sonderpreis der internationalen Jury beim 35. Zirkusfestival in Monte Carlo. Tourneen führten neben Deutschland zum Beispiel durch Thailand, Italien, Spanien sowie Rumänien. In diesem Jahr sind die Artisten auch in den Niederlanden und der Schweiz zu Gast.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Infos:

www.hochseil.de

 


« Zurück zu: 2022