12.08.2023
Tondokument
Radiospots 2023
















Rummel, Radio und neue Reime
4 Funkspots zum Rudolstädter Vogelschießen 2023

Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut in heutigen, reizüberfluteten Zeiten. Auch für das größte Volksfest in Thüringen gehört darum Klappern nach wie vor zum Handwerk. Neben Plakaten, Anzeigen und der landesweiten Pressearbeit sind es seit 1996 auch die Funkspots, mit denen den Gästen Lust auf einen Besuch des Festes gemacht wird.

Nach mittlerweile 26 Jahren könnte man meinen, es wurde schon alles über das Fest erzählt: die besondere Atmosphäre der Bleichwiese, der Charme des 1.000 Meter langen "Rummelbummels", das Staunen und die Faszination von ganz neuen Besuchern und das freudige Wiedersehen und Wiederentdecken von langjährigen Dauergästen. Und doch werden auch in diesem Jahr wieder neue Faccetten beleuchtet.

Erdacht und produziert werden sie mit Kreativität und viel Detailarbeit in Zusammenarbeit mit Volksfest-Chef Frank Grünert im Studio des Rudolstädter Werbe- und Entertainment-Allrounders Hendrik Püschel. Als Texter, Sprecher und Produzent haucht er den Spots Leben ein, damit die Botschaft auf 3 landesweiten Radiostationen die Hörer erreicht. Dazu kommen als weitere Sprecher Ursula Jahn und Kassandra von den Steinen vom Theater-Spiel-Laden Rudolstadt e.V., Darren Schötz als Kinderstimme und natürlich Schauspielerin Verena Blankenburg vom Theater Rudolstadt, die schon seit dem ersten Spot 1996 mit dabei ist. In diesem Jahr drehen sich alle Spots, gewürzt mit einer Prise Humor, um Reime, Wortspiele und natürlich das 10-tägige bunte Treiben in Rudolstadt. 4 frische Motive, in denen eine imaginäre Familie sich über das Rudolstädter Vogelschießen austauscht und die Hörer an diesen Gedanken teilhaben lässt. Ab dem 16. August sind sie im ganzen Freistaat zu hören.

 

Foto (v.l.n.r.): Verena Blankenburg, Ursula Jahn, Darren Schötz, Hendrik Püschel, Kassandra von den Steinen
Foto (v.l.n.r.):
Verena Blankenburg, Ursula Jahn, Darren Schötz, Hendrik Püschel, Kassandra von den Steinen