18.08.2015
Ein Beitrag des Allgemeinen Anzeigers
Rudolstädter Vogelschießen: 25 Jahre Festplatzchef Frank Grünert

Den Nerv der Besucher treffen

Von Andreas Abendroth

Frank Grünert obliegt seit nunmehr 25 Jahren die Organisation des Rudolstädter Vogelschießens. Man sieht ihn zu Fuß oder während der Aufbauphase mit dem Rad die Rummelmeile umrunden.

Am Tag der Eröffnung sieht man ihm die Anspannung deutlich an. Alles muss passen. Erst, wenn das Eröffnungslied erklingt, die Böller das bunte Treiben laut einläuten und die Worte erschallen: "Das Rudolstädter Vogelschießen ist eröffnet.", kann er zum ersten Mal entspannt aufatmen.

Fragt man Frank Grünert nach dem Geheimnis eines solch großen und erfolgreichen Festes betont er: "Ich betrachte das Rudolstädter Vogelschießen wie eine mitreißende und vergnügliche Theaterinszenierung. Diese muss in sich stimmig und unverwechselbar sein."