20.09.2011
Ein Beitrag der Fachzeitung Komet
Thüringens Landesmutter schwärmt vom Rudolstädter Vogelschießen

"Es ist Lust und Freude für mich, dieses Fest zu genießen"

Volksfestchef, Landesmutter und Bürgermeister

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht wurde am letzten Festsonntag von Bürgermeister Jörg Reichl und Volksfestchef Frank Grünert über den Festplatz geführt. Sie ließ sich umfassend informierten, kam mit Schaustellern und Schützen ins Gespräch, schoss mit der Armbrust auf den hölzernen Vogel und vergnügte sich auf zahlreichen Karussells und in den Festzelten. Außerdem ließ sie es sich nicht nehmen, der Wahrsagerin Medusa einen Besuch abzustatten. In einem Interview schwärmte die Landesmutter:

„Es ist für mich immer wieder eine große Freude, das Rudolstädter Vogelschießen zu besuchen. Als Ministerpräsidentin ist es mir wichtig, Thüringens größtes Volksfest mit all seiner Vielfalt zu würdigen. Aber ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen aus privaten Gründen hier. Deswegen habe ich meinen Mann dabei. Es ist Lust und Freude für mich, dieses Fest zu genießen. Ich finde den traditionellen Jahrmarkt wieder, aber es gibt auch immer das Neue, der letzten Kick ist auch dabei. Das zieht, glaube ich, so viele Leute an. Ein solch traditionsreiches Fest ist sehr werbewirksam. Viele Menschen sind schon als Kind auf diesen Rummel gegangen. Sie verbinden damit Gefühle für die Heimat, sie sind stolz auf das, was es hier gibt und radieren es natürlich weiter. Erwachsene gehen mit ihren Kindern hierher, so dass eine Kette der Generationen entsteht, die nicht abreißt."