20.09.2011
Ein Beitrag der Fachzeitung Komet
Volksfest-Splitter

Meldungen aus Rudolstadt

"Unter dem Motto SPUK, SPASS UND SENSATIONEN haben wir neben nostalgischen, klassischen und modernen Schausteller-Angeboten spektakuläre Neuheiten auf dem Festplatz in Szene gesetzt. Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern, die aus allen Teilen Deutschlands nach Rudolstadt gereist sind, um Thüringens größtes Volksfest gemeinsam mit den Einwohnern unserer Region friedlich und kulturvoll miteinander zu feiern.", sagt Veranstaltungsreferent Frank Grünert, der das Fest auch in diesem Jahr managte und vermarkte.

Auf der umfangreichen und kreativen Homepage www.vogelschiessen-rudolastadt.de kann man auf den Videoblog "Drehmomente" klicken. Dort ist es möglich, alle Tage des Festes mit exklusiven Einblicken Revue passieren zu lassen.

In zwei Festzelten, dem Rolschter Festzelt und dem Café-Haus-Zelt, gab es an den Nachmittagen und Abenden ein abwechslungsreiches Angebot mit Live-Musik, Tanzshows, Varieté, Fight-Night und Disco-Partys für alle Generationen.

Täglich bot das Rahmenprogramm Höhepunke. Dazu zählten das Eröffnungsspektakel, die Siegerehrung des Schiller-Staffel-Laufes, das Skatturnier, der Tag der Vereine, der Familientag, das Musikfeuerwerk, der Schützenball und das traditionelle Schiessen auf den Holzvogel.

Ausgesprochenes Pech hatte Schausteller Sascha Kaiser mit seiner Wasser-Rafting-Bahn „Rio Rapidos“, die von einer französischen Firma konstruiert und in der Türkei hergestellt wurde. Das brandneue feucht-fröhliche Fahrgeschäft wurde in Rudolstadt als Premiere angekündigt. Leider konnte der Aufbau erst kurz vor Festbeginn erfolgen, da die Bahn auf Grund eines Streiks 10 Tage in Istanbul auf einer Fähre stand und ein Feiertag in Italien den Transport zusätzlich verzögerte. Beim Aufbau in Rudolstadt gab es weitere Startschwierigkeiten, bevor der TÜV und die Gebrauchsabnahme am zweiten Festwochenende grünes Licht für die erste Fahrt gaben.

Für Service, Sicherheit und Ordnung war bestens gesorgt. Es standen ein Festbüro, eine mobile Polizeiwache und ein Sicherheitsdienst zur Verfügung. Auch das DRK und die Brandschutzwache der Feuerwehr waren vor Ort.

Am Abend vor Festbeginn wurden die Schausteller zu einer Party in die Thüringer Bauernhäuser eingeladen. Im Hof dieses ältesten Freilichtmuseum Deutschlands wurden Sie vom theater-spiel-laden Rudolstadt mit dem Singspiel „Liebe, Lust und tausend Tränen“ unterhalten, in dem auch Platzmeister Frank Grünert mitwirkte und sein Talent als Schauspieler unter Beweis stellte.