22.08.2011
Ein Beitrag der Ostthüringer Zeitung
Schaustellerkind Oscar Eckstein wird in Rudolstadt Abc-Schütze

Wie Schausteller-Kinder die Schulbank drücken

Wenn Oscar Eckstein heute zum ersten Mal in Rudolstadt in die Schule geht, weiß er schon genau, dass er hier in zwei Wochen schon wieder seinen letzten Schultag hat.

Und das hat alles seine Richtigkeit. Denn Oscar ist Kind einer Schaustellerfamilie. Die Magerstedts gehören auf dem Rudolstädter Vogelschießen mit ihrer "Tex Mex Snack Bar" und ihrem Schießwagen schon seit Jahren gewissermaßen zum Inventar des größten Rummels in Thüringen.

Jürgen und Gertrud Magerstedt haben vor fast 32 Jahren geheiratet, das Ja-Wort gaben sie sich natürlich in Rudolstadt. Ein Jahr später kam der gemeinsame Sohn Dominic auf die Welt, und dass dieser ebenfalls Schausteller wird, war klar. Nicki ging, wie seine Eltern auch, auf der Reise in die Schule, wechselte damit auch mehrmals im Jahr die Bildungseinrichtungen. "Ein Problem war das eigentlich nicht. Ich habe gelernt wie alle anderen auch, und denke, ich war ganz gut in der Schule", sagt Dominic Magerstedt.

Er ist mittlerweile Schausteller in der sechsten Generation, und dass er seine Freundin auf einem Volksfest kennen lernt, war fast nicht anders zu erwarten. Nicole Eckstein lernte Nicki in Zeitz kennen. Zwar hat es nicht gleich gefunkt, doch mittlerweile sind die beiden seit rund fünf Jahren ein Paar. Nicole kommt übrigens auch aus einer Schaustellerfamilie und ist mit ihrem Nicki natürlich auf jedem Festplatz dabei.

Für die ganze Familie war der Samstag neben dem "normalen" Volksfestgeschehen ganz schön stressig. Der sechsjährige Oscar hatte Schuleinführung, und so ging es am Vormittag, kurz vor Öffnung des Festplatzes, "noch schnell" zur Feierstunde in den "Deutschen Krug". Die Freude über die Zuckertüte war natürlich groß, "auf die Schule selbst freue ich mich aber nicht so richtig", gesteht der kleine Oscar freimütig.

Wenn das Vogelschießen vorbei ist, ist auch die Schule in Rudolstadt für ihn erst einmal abgehakt. Das heißt aber nicht, dass Oscar dann schon Ferien hat. Vielmehr geht es für ihn dann in Weimar in der nächsten Schule weiter. "Oscar wird so etwa acht Mal im Jahr die Schule wechseln. Ferien hat er dann genau wie die anderen Schulkinder auch", erklärt Nicole Eckstein, die früher auch mit den Festplätzen der Eltern die Schule wechselte.

Bereits am kommenden Mittwoch gibt es bei Magerstedts und Ecksteins schon den nächsten Grund zum Feiern. Dann ist Hochzeitstag von Gertrud und Jürgen. Und vielleicht machen es die jungen Leute den Eltern von Nicki ja nach und heiraten in absehbarer Zukunft.

Wenn sich die beiden das Ja-Wort geben, dann dürfte eins schon sicher sein: Wie so viele wichtige Dinge im Leben eines Schaustellers passiert das Ganze auf der Reise und vielleicht ja auch wieder in Rudolstadt.