27.07.2011
Ein Beitrag der Kirmes & Park Revue
Thüringens größtes Volksfest versprüht liebevollen Charme

Rudolstädter Vogelschießen

Mit Ungeduld warten schon die Thüringer und Einwohner der angrenzenden Bundesländer auf den 19. August: Dann beginnt mit dem Rudolstädter Vogelschießen wieder der größte Rummel in Thüringen, dann drehen sich endlich wieder die Karussells und Bahnen auf dem Festplatz Bleichwiese. Die inzwischen 289. Auflage des weit über die regionalen Grenzen bekannten Volksfestes bietet auch in diesem Jahr einige Neuheiten – und wird zum größten Highlight im Veranstaltungskalender des Freistaats.

Mit intensiver Werbung in den Medien und einer umfangreichen Plakatierung bis nach Bayern und Hessen sollen erneut eine halbe Million Besucher während der zehntägigen Spielzeit angelockt werden. Das Rudolstädter Vogelschießen hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre unter Federführung von Frank Grünert rasant entwickelt. Es zählt zu den größten und beliebtesten Volksfesten in Ostdeutschland und mit dem Namen „Vogelschießen“ assoziiert man stets auch den Namen Rudolstadt – ein eindeutiger Beweis dafür, dass ein großes und gut organisiertes Volksfest auch ein unbezahlbarer Werbeträger für den jeweiligen Veranstaltungsort sein kann. Das Vogelschießen ist aber nicht nur bei den Besuchern beliebt – auch die Schausteller sind gern in Rudolstadt zu Gast. Der größte Rummel in Thüringen bietet nämlich stets ein harmonisches Ambiente, konstant hohe Besucherzahlen und in der Regel für alle Beschicker gute bis sehr gute Umsätze. Obwohl der Festplatz verhältnismäßig klein ist, überrascht die Veranstaltung jedes Jahr mit einer gelungenen Angebotsmischung, die nicht nur traditionellen und modernen Ansprüchen gerecht wird. Die gemütliche und fast familiäre Atmosphäre des Volksfestes versprüht einen ganz eigenen und liebevollen Charme.

Neben einer guten Auswahl an Fahrgeschäften und Belustigungen schätzen die Besucher ganz besonders die unterschiedlichen Einkehrmöglichkeiten auf der Bleichwiese. Die liebevoll dekorierten Biergärten sowie Festzelte sind meist gut frequentiert.

Für das diesjährige Spektakel gingen weit über 400 Bewerbungen bei der Stadtverwaltung ein, von denen insgesamt 66 Geschäfte für die begehrten Standplätze vom Kultur- und Sozialausschuss ausgewählt wurden. Wie in den vergangenen Jahren wird der Organisator des Bleichwiesen-Spektakels, Veranstaltungsreferent Frank Grünert, die Geschäfte auf den Festplatz anrangieren. Den Besuchern stehen diesmal fünf Neuheiten für Rudolstadt zur Verfügung. Der Booster Maxxxx“ (Hoefnagels/Denies) und der Riesenkettenflieger „Around the World“ (van der Beek) werden mit dem Europa-Rad (Schieck) die Skyline des Festplatzes bilden. Zum ersten Mal in Rudolstadt eingeplant sind auch die Achterbahn mit hängenden Gondeln „Euro Coaster“ von Fackler, Kaisers neue Wildwasser-Raftingbahn „Rio Rapidos“ und die Geisterbahn „Spuk“ von Sipkema-Lütjens. Der Break Dance von Meyer & Sohn ist in diesem Jahr zum 20. Mal in Folge dabei. Familie Meyer kann darüber hinaus noch ein weiteres Jubiläum feiern. Seit 50 Jahren ist sie mit ihren Geschäften und Attraktionen in Rudolstadt vertreten und zählt seit Jahrzehnten zu den beständigsten Stammbeschickern des Vogelschießens. Unverzichtbar ist der Autoskooter „Route 66“ von Familie Krebs mit der größten Fahrbahn der Thüringer Autoscooter. Als weitere Attraktionen wurden der Wellenflug von Blume und Jacobs „Musik-Palast“ verpflichtet. Dazu gesellen sich aus der Sparte Schau und Belustigung die Boxbude „Live Boxen Live“ von Lemoine/Heinen, Lutz Hoffmanns Wasser-Spaßlabyrinth „Aqua Velis“ und Schiecks Simulator „Time Machine“. Für die kleinen Besucher werden ein Sportkarussell, die Schleife „Super-8-Truck“, die „Lustige Seefahrt“ und ein weiteres Fahrgeschäft bereit stehen. Wieder mit dabei ist auch die Wahrsagerin „Medusa“. Für das leibliche Wohl wird den Besuchern ein vielfältiges gastronomisches Angebot zur Verfügung stehen. Vor allem langjährige Stammbeschicker wie beispielsweise Angelika Kröckel mit ihrer „Thüringer Waldschenke“, die „Tex-Mex-Bar von Magerstedt, Roses „Süßer Zauber“ oder die „Schokoladen-Fabrik“ von Schieck – um nur einige zu nennen – haben hier durch gleichbleibend hohe Qualität ihrer Waren und voll den Geschmack des Publikums treffenden Sortimenten viele Stammkunden. Neben dem Imbiss-, Süßwaren und Ausschankbetrieben stehen den Besuchern zwei Festzelte mit täglich wechselnden Programmen zur Verfügung. Mit einem Unterhaltungsprogramm, das von ortsansässigen Schützen, Musikanten und Akteuren des theater-spiel-ladens gestaltet wird, wird das 289. Rudolstädter Vogelschießen am Freitag, dem 19. August, um 18 Uhr eröffnet. Der Bürgermeister, Jörg Reichl, wird dann den Startschuss geben und das Festbier anstechen. (…) Neben der überregionalen Plakatierung werden vor und während der Dauer der Veranstaltung von den Thüringer Radiosendern cirka 200 mal Rundfunkspots ausgestrahlt, wodurch das Vogelschießen wieder in „aller Ohren“ sein wird. Seit 15 Jahren werden diese Spots in kreativer Zusammenarbeit mit Frank Grünert in einem Tonstudio in Rudolstadt produziert.

Seit drei Jahren wird außerdem mit der Internetseite www.vogelschiessen-rudolstadt.de für das Spektakel geworben. Die Website bietet neben allgemeinen Informationen während des Festes auch tagesaktuelle Videoproduktionen, die vom Film-Team der „Drehmomente“ produziert werden und live vom Rummel-Trubel auf der Bleichwiese berichten. Vogelschießen-Souvenirs gibt es natürlich auch. Neben dem Maskottchen des Vogelschießens, dem Gute-Laune-Vogel „RudolV“, kann man hier die verschiedensten Volksfest-Andenken erwerben.