25.08.2010
Ein Beitrag der Ostthüringer Zeitung
Rudolstädter Vogelschießen aktuell im Internet

"twitter", "facebook" und co. machen Neugierig

Die Erde ist eine Google. Und alle sind drin, auch das Rudolstädter Vogelschießen. Aktuelle Informationen und Bilder vom größten Volksfest in Thüringen finden sich auf verschiedenen Plattformen im Netz.

Und alle sind drin, auch das Rudolstädter Vogelschießen. Der nach dem "Rudolstädter Vogelschießen 2010"-Suchende stößt durch die Internetsuchmaschine als erstes auf die Homepage www.vogelschiessen-rudolstadt.de und wird dort mit den aktuellen Informationen zum Fest empfangen. Aber das ist nicht alles: ein Netz an Verbindungen zeigt, dass der größte Rummel in Thüringen nicht nur auf der Bleichwiese zu finden ist.

Auf der Homepage des Vogelschießens gehen die Verlinkungen weiter. Eine der relevantesten Verbindungen ist dabei die Plattform "facebook", auf der die Fans immer auf dem Laufenden gehalten werden. Am häufigsten wird dabei der aktuelle Stand der "Drehmomente" gepflegt.

In Schichten arbeitet ein siebenköpfiges Team für eine tägliche Berichterstattung. Dies geschieht durch das Saalfeld-Rudolstadt Bürgerfernsehen (SRB) in Zusammenarbeit mit dem Theater-Spiel-Laden Rudolstadt. Sowohl am Vormittag als auch am Mittag und Abend wird gedreht, jeder Tag hat dabei einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Nachts wird das gesammelte Material geschnitten. "6 Uhr: gleich fertig mit Folge vier", wurde vom Rudolstädter Vogelschießen der Stand der "Drehmomente" auf "facebook" veröffentlicht. Das geschah über die Funkzentrale "twitter", einer weiteren Internetplattform, die mit "facebook" verknüpft ist. "4 Uhr: Nebel über dem Festplatz", wurde zwei Stunden zuvor von dem Team festgestellt.

Die Arbeiten laufen rund um die Uhr aber nicht nur von professioneller Seite ist viel im World Wide Web zu sehen. Auf der Internetplattform "YouTube" stellen Amateurfilmer selbst aufgenommen Videos Schaulustigen zur Verfügung. Von diesem Jahr ist auf der Videoplattform außer den "Drehmomenten" noch nichts online gestellt worden. Aber aus der Vergangenheit weiß man, dass extreme Fahrgeschäfte wie "Aqua Fun", "Top Spin"und Achterbahnen dabei besonders beliebt sind. Das zeigt die verhältnismäßig hohe Anzahl der Aufrufe. Der absolute Höhepunkt sowohl auf der Bleichwiese als auch im Internet ist jedes Jahr das Feuerwerk. Bis 2005 können die Lichtspiele bei "YouTube" zurückverfolgt werden. Starke Unterschiede gibt es hinsichtlich der Qualität der Aufzeichnungen.

Nach rund 27 000 Einträgen zum Rudolstädter Vogelschießen ist Google mit 54 Seiten ausgeschöpft. Durch das Tanz- und Folkfest ist Rudolstadt bereits international bekannt und so wundert es nicht, dass auch Beiträge des Vogelschießens in verschiedenen Sprachen zu finden sind.