21.08.2010
Ein Beitrag der Ostthüringer Zeitung
Rudolstädter Vogelschießen hat begonnen

Erfolgreicher Start

Für Claudia Weller und Michelle-Sophie Becher begann das Vogelschießen gestern Abend mit Warten. Die beiden 13-Jährigen hatten sich punkt 18 Uhr einen Platz im Break Dance gesichert.

Sie wollten 'unbedingt mal eine erste Fahrt erleben wollten, das haben wir noch nie geschafft', sagten sie. Dass sie sich über eine halbe Stunde gedulden mussten, bevor sich die Wagen drehten, störte beide nicht.

So lange nämlich dauerte das Eröffnungsprogramm, inszeniert wie eine kleine Bühnenshow, an deren Ende die zweite Böllersalve endlich das Zeichen dafür gab, dass sich die Karussells anfangen dürfen zu drehen. Danach war Zeit für den Festbieranstich, begleitet von freundlich-grusligen original Perchten aus Österreich. Zuvor hatte Xylophon-Künstler René Warkus das Publikum in Feierstimmung gebracht. Er wurde abgelöst von Gabi Reitlinger, der Chefin der reisenden "Revue der Illusionen", und ihrer Assistentin, die eben mal eine Jungfrau zersägten oder mit Messern am Mann hantierten. "Nur die Frau ohne Kopf haben wir im Wagen gelassen", laden sie zu einem Besuch ihrer Revue ein.

Das ist eines von über 70 Fahrgeschäften, die von der Stadt Rudolstadt als Veranstalter aus über 400 Bewerbungen ausgewählt worden, um in diesem Jahr die 1000 Meter lange Rummelmeile zu gestalten.

Als Attraktion gilt dabei die Achterbahn "Rock & Roll Coaster". Hier waren Michelle Rudolph, Dustin Bopp und Julia Emmerlich gestern die ersten, die eine Fahrt wagten. "Weil wir unbedingt wissen wollten, wie es ist", sagten die 12-Jährigen und befanden nach der dem Test "es war einfach geil, totales Kribbeln im Bauch".

Von den Mühen des Aufbau war da längst nichts mehr zu spüren. "Alles gut gegangen, trotz extremer Nässe haben wir es gemeistert", sagte Achterbahn-Inhaber Lutz Vorlob aus Hannover und verriet, dass sein Fahrgeschäft eine nagelneue Lichtwerbung bekommen hat. Außerdem dürfen sich die Gäste ab Sonntag auf einen zusätzlichen Kick freuen: Ihre Fahrt wird von Wasserfontänen begleitet. "Das machen wir alles für Rudolstadt", meinte er lachend und hofft, an den Erfolg von 2008 anknüpfen zu können, als er schon einmal mit einer anderen Bahn auf der Bleichwiese stand.